Der Herbst und die Kirchen

In Struxdorf steht, etwas versteckt hinter hohen Linden und einen alten Feldsteinwall, die den alten Friedhof umsäumen, mitten auf dem leicht erhabenen Kirchhofshügel die St. Georgs-Kirche seit etwa 1230, sie ist die älteste Kirche hier in der Region.                                                                    Jedes Jahr wenn der Herbst herankommt, zieht es mich ja zu alten Kirchen und Friedhöfen, vielleicht weil der Regen und das nasse Laub, der Geruch nach Erde und Lebensbäumen, eine ganz besonders Stimmung zaubern. Es ist dann dort so still und friedlich, meistens jedenfalls, denn auf diesem Friedhof der war ich stiller Beobachter einer Beerdigung auf der am Grab gelacht und gesungen wurde. „Das war eine schöne Beerdigung “ hörte ich einen der Gäste im Vorbeigehen sagen.

„Unsere Friedhöfe mit ihren Zeichen der Anhänglichkeit und Treue sind eigentlich solche Versuche der Liebe, den anderen irgendwie festzuhalten, ihm noch ein Stück Leben zu geben. Und ein wenig lebt er ja auch wirklich noch in uns fort – nicht er selbst, aber etwas von ihm.“       – Benedikt XVI.

©PatriciaStein-24

 

©PatriciaStein-8

 

 

©PatriciaStein-11

 

©PatriciaStein-12

 

©PatriciaStein-13

 

©PatriciaStein-14

 

©PatriciaStein-9

 

©PatriciaStein-16

 

©PatriciaStein-17

 

©PatriciaStein-18

 

 

©PatriciaStein-20

©PatriciaStein-21

 

©PatriciaStein-22

 

©PatriciaStein-23

 

©PatriciaStein-25

 

11 Kommentare zu „Der Herbst und die Kirchen

  1. Patricia
    Thanks for following my blog at grhgraph. Your photos are exceptional. You might enjoy my thoughts on photography in my post titled „To photograph is to confer importance.“
    I also take requests for new posts from my followers so if you have a favorite quote please feel feel to share it with me. If I can find the right words I will be happy to write about it.
    Have a great life.
    Guy Horst

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.