Kirschblütenzeit

Gestern habe ich noch schnell, vor dem Regen, die Kirschblüten im Park fotografiert. Wenn ich blühende Kirschbäume sehe muss ich immer an die Geschichte „Die Brüder Löwenherz “ von Astrid Lindgren denken und das Kirschtal in Nagijala. Ganz egal ob rosa oder weiße Kirschblüten wenn ich sie sehe denke ich automatisch an dieses Buch.

 

April2015 Apr 272

 

April2015 Apr 271

 

Mai2016 Mai 157

 

Mai2016 Mai 156

„Und da – da erblickte ich endlich das Kirschtal. Es war weiß von Kirschblüten weithin! Weiß und grün, von Kirschblüten und grünem, grünem Gras. Und durch all das Grün und Weiß wand sich der Fluß wie ein Silberband (…). Rund um das Kirschtal lagen hohe Berge, auch das war schön. Und die Hänge hinab strömten Bäche und Wasserfälle ins Tal, dass es nur so rauschte, denn es war Frühling. Auch die Luft hatte etwas Besonderes. Am liebsten hätte man sie getrunken, so rein und frisch war sie. „Von dieser Luft könnte man in unserer Stadt schon ein paar Liter brauchen“, sagte ich, denn mir fiel ein, wie sehr ich mich immer nach Luft gesehnt hatte, als ich auf meiner Küchenbank gelegen und das Gefühl gehabt hatte, es gebe gar keine Luft mehr. Hier aber gab es sie, und ich sog davon soviel ein, wie ich nur konnte. Ja, ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Jonathan lachte mich aus und sagte: „Ein bisschen kannst du mir auch übriglassen.“ Der Pfad, auf dem wir gingen, war weiß von herabgeschneiten Kirschblüten, von oben rieselten zarte, weiße Blütenblätter auf uns herab, und sie blieben im Haar und überall hängen, aber ich mag schmale grüne Pfade voller weißer Kirschblütenblätter, ja ich mag sie wirklich.“

Astrid Lindgren „Die Brüder Löwenherz“

Mai2016 Mai 155-2

 

Mai2016 Mai 154-2

 

Man kann sein ganzes Leben mit der Suche nach der perfekten Kirschblüte verbringen, und es wird kein verschwendetes Leben sein.“
aus „Last Samurai“

 

Mai2016 Mai 153-2

Ich wandere den ganzen Tag,
um den Frühling zu suchen und
meine Schuhe gehen kaputt.
Am Abend habe ich den Frühling
immer noch nicht gefunden.
Ich kehre heim und sehe eine
Kirschblüte in meinem Garten.
Der Frühling ist da.

Volksweisheit aus China

Mai2016 Mai 032

2 Kommentare zu „Kirschblütenzeit

Kommentare sind geschlossen.